Logo - Naturheilpraxis Neutraubling

Heilpraktikerin

Barbara Schütz

Niemals aufgeben, denn das Leben ist voller Überraschungen und es gibt fast immer eine Lösung

Heilpraktikerin

Barbara Schütz

Logo - Naturheilpraxis Neutraubling

Niemals aufgeben, denn das Leben ist voller Überraschungen und es gibt fast immer eine Lösung

Blogübersicht

Immer und immer wieder: Husten, Schnupfen, Mandelentzündung, Blasenentzündung?

Vitamin C – Mangel als Hauptgrund? - Doppelt so viele Menschen sind derzeit krank wie noch 2019. Eine riesige Belastung für die Erkrankten und deren Arbeitskollegen und Familien.

Schmerzen – woher kommen sie und was können Sie dagegen tun

Die häufigsten Schmerzen sind Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Bindegewebe, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Schmerzen sind wichtig, um Leben zu schützen. Wer sich schneidet oder verbrennt, wird ruckartig die Hand zurückziehen. Dieser Reflex ist überlebenswichtig.

10 kg, 20 kg, 30 kg abnehmen? Wie geht das?

Weihnachten ist vorbei, Reue, Frust und zu viel Gewicht sind da. Dazu gesellen sich oft Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, depressive Verstimmungen und eine entsetzliche Müdigkeit.

Arthrose – die schmerzenden Gelenke und warum sie weh tun

Schmerzen entstehen durch Entzündungen. Doch woher kommen diese Entzündungen und warum spürt man sie gerade so sehr an den Gelenken. Und was haben sie mit Gelenkverschleiß zu tun?

Arthrose und Psyche - wie hängen sie zusammen?

Arthrose beginnt meist mit Rückenschmerzen und einem verspannten Nacken. Im Laufe der Zeit dehnen sich die Rückenschmerzen aus und können einen Bandscheibenvorfall auslösen oder durch die starke Spannung im gesamten Rücken den Ischiasnerv einquetscht. Das ist sehr schmerzhaft und in manchen Fällen nur noch durch eine Operation zu lösen.

Sodbrennen – Reflux

Am schnellsten wirkt bei Sodbrennen einfaches Natronpulver, roher Kartoffelsaft, Nux vomica in der D4-Potenz, Heilerde oder andere basische Mittel Das beruhigt den Magen und erhöht den pH-Wert. So ist meine Beobachtung.

Der langsame Weg in die Arthrose

Die Arthrose entwickelt sich in ganz langsamen Schritten. Lange bemerkt sie niemand. Und wenn sie bemerkt wird, unternimmt keiner etwas dagegen. Der Körper ist ein einzigartiges Wunderwerk und gleicht vieles aus. Unser Immunsystem ist sehr schlau und schützt uns vor Erregern, verteidigt uns, heilt kleine und große Wunden. Macht uns fast ohne unser Zutun wieder gesund.

Fibromyalgie – sie kann jeden treffen, auch Promi's wie Lady Gaga

Fibromyalgie, auch bekannt als Weichteilrheuma, wurde erst 1990 als Diagnose bekannt. Dabei ist es gar keine wirkliche Krankheit sondern Schmerzen am ganzen Körper, in jeder Faser, Sehne und den Muskeln. Blutwerte, MRT, EKG und sonstige körperliche Untersuchungen sind meist unauffällig oder zumindest nicht anders als bei Menschen, die nicht unter Fibromyalgie leiden.

Depressionen – was ist das? wie entstehen sie? Und wie verschwinden sie wieder?

Bei Depression denkt jeder sofort an eine psychische Erkrankung. Denn depressive Menschen fühlen sich gedrückt, ängstlich, besorgt, traurig, entmutigt und vieles mehr. Depressive Menschen können zudem erschöpft und kraftlos sein, oder sogar Schmerzen am ganzen Körper haben.

Chronisch erschöpft, müde und ausgelaugt – wie ein langsamer Stoffwechsel das tägliche Leben zur Qual macht

Die Zahl der Patienten, die unter chronischer Müdigkeit leidet wird immer größer und die Erschöpften immer jünger. Jede Altersgruppe findet so ihre ganz eigene Erklärung für ihre bleierne Müdigkeit. Die einen fühlen sich gestresst durch die viele Arbeit in ihrem Beruf, die anderen durch die viele Arbeit zu Hause. Wieder andere glauben, dass diese Erschöpfung ihrem Alter geschuldet ist.

Herrmann’s Schulterarthrose verschwindet nach 8 Behandlungen und wir verlieren Herrmann als Patienten – traurig und schön zugleich

Herrmann besucht einen meiner Vorträge zu Arthrose. Er sitzt ganz vorne und hört gebannt zu und begreift sehr schnell. Für ihn ist klar: Es kann für seine Schulterarthrose eine Lösung geben.

Neurodermitis bei Kindern – Warum sie so schwierig zu behandeln ist.

13 % der Kleinkinder leiden heutzutage an Neurodermitis. Neurodermitis ist keine bedrohliche Erkrankung, dafür eine äußerst unangenehme, juckende und für Kinder und Eltern sehr anstrengende Erkrankung.

Kinderwunschbehandlungen auf dem Prüfstand

Vor 40 Jahren kam das erste künstlich gezeugte Baby in Erlangen zur Welt. Seither sind Kinderwunschbehandlungen nahezu eine Selbstverständlichkeit. Kinderwunschzentren gibtes in jeder größeren Stadt. Sie werben mit hohen Erfolgsquoten und damit, die Paare mit Kinderwunsch gut zu betreuen.

Athrose - Stiefkind der Orthopäden, Liebling der Chirurgen

Wenn Rücken, Hüften, Knie, Schultern oder Hände immer weher tun suchen Betroffene erstmal den Rat ihres Hausarztes. Dieser überweist zum Orthopäden. Dort passiert regelmäßig das Gleiche: ein MRT wird angeordnet, das eine der zahlreichen Helferinnen ausführt.

Ich habe Rücken

Warum sich die Entgleisung des Säure-Basen-Haushalts als erstes in Rückenschmerzen äußert Rückenschmerzen kennt wohl jeder. Die meisten Krankschreibungen erfolgen aufgrund von Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Unfällen und psychischen Erkrankungen. Das sollte zu denken geben.

Gicht – das tut immer weh - Gichtanfall – das tut noch viel weher

Ist Übersäuerung die Ursache sämtlicher Gelenkerkrankungen? Besonders gemein ist der akute Gichtanfall. Meist kommt er in der Nacht ganz plötzlich. Bevorzugt trifft er das Großzehengrundgelenk wie Hammerschlag und Messerstich gleichzeitig. Meistens sind Männer davon betroffen.

Wunschgewicht oder: Die Henne und das Ei – wer war zuerst da?

Abnehmen und gesund werden oder gesund werden und abnehmen? Meiner Erfahrung nach gehören Abnehmen und Gesund werden zusammen. Wer etwas übergewichtig ist und sich dabei gesund fühlt, lebensfroh und gelassen, der sollte sich glücklich schätzen und genau so weitermachen wie bisher.

Gesund werden geht nur ganzheitlich

Das bedeutet Körper, Geist und Seele arbeiten immer zusammen. Sie müssen gleichzeitig behandelt werden. Nur so wird der kranke Mensch wieder gesund. Egal, ob der Therapeut Arzt, Heilpraktiker, Psychologe, Osteopath oder Physiotherapeut ist, der Patient selbst muss die Verantwortung für seine Heilung übernehmen.

Kostenfreies Erstgespräch

Sie möchten mich und meine Arbeitsweise kennenlernen?

Vereinbaren Sie hier ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch von 15 Minuten.

Wir können in Ruhe über Ihr Anliegen sprechen.